StiASG, Bd. 2060 Vertrag von Rapperswil zwischen Abt Franz von Gaisberg und den vier Orten Zürich, Luzern, Glarus und Schwyz sowie die Of... (1525.07.21)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:StiASG, Bd. 2060
Entstehungszeitraum:21.07.1525
Titel:Vertrag von Rapperswil zwischen Abt Franz von Gaisberg und den vier Orten Zürich, Luzern, Glarus und Schwyz sowie die Offnung der Gemeinden Bronschhofen, Trungen und Rossrüti ("Schneckenbund")
Darin:Ein Register zwischen der Abschrift des Vertrags und der Offnung des Schneckenbunds
Enthält:Ein Vermerk auf dem Nachsatzblatt von Johannes Baumann (Buehman), Weibel zu Bronschhofen, aus dem Jahr 1648
Stufe:Dokument
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Überlieferungsart:Abschrift
Material:Papier
Format H x B (cm):29,1 x 19,5 cm

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:StiASG, Bd. 2061 scheint die Abschrift eines etwas weniger geübten Schreibers zu sein, die beiden Bücher sind jedenfalls deckungsgleich strukturiert und formuliert. Vermutlich war ein Exemplar für das Archiv in Wil, eines für das Archiv in St. Gallen gedacht (bei beiden steht am Schluss ein Eintrag der Kanzlei Wil)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Original:
StiASG, Urk. KKK1 Nr. 36a Vertrag von Rapperswil zwischen Abt Franz von Gaisberg und den vier Orten Zürich, Luzern, Glarus und Schwyz über die Beschwerden der Gemeinden des Unteramtes (Wileramtes) der Alten Landschaft, 1525.07.21 (Dokument)

Original:
StiASG, Urk. KKK1 Nr. 36b Vertrag von Rapperswil zwischen Abt Franz von Gaisberg und den vier Orten Zürich, Luzern, Glarus und Schwyz, 1525.11.12 (Dokument)

Weitere Abschrift(en):
StiASG, Rubr. 82, Fasz. 7, 002 Vertrag von Rapperswil zwischen Abt Franz von Gaisberg und den vier Orten Zürich, Luzern, Glarus und Schwyz über die Beschwerden der Gemeinden des Unteramtes (Wileramtes) der Alten Landschaft, 1525.07.21 (Dokument)

Weitere Abschrift(en):
StiASG, Bd. 2061 Vertrag von Rapperswil zwischen Abt Franz von Gaisberg und den vier Orten Zürich, Luzern, Glarus und Schwyz sowie die Offnung der Gemeinden Bronschhofen, Trungen und Rossrüti ("Schneckenbund"), 1525.07.21 (Dokument)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL: http://scope.stiftsarchiv.sg.ch/detail.aspx?ID=83494
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr
Online Archivkatalog des Stiftsarchivs St.Gallen